Eutiner Altstadt


Am Großen Eutiner See gelegen und mit über 750 Jahren Geschichte ist die Kleinstadt Eutin mit ihren kurzen Wegen und geschichtsträchtigen Orten ein beliebtes Ausflugsziel Holsteins.

Im 12. Jahrhundert residierten die Bischöfe von Oldenburg in Eutin und machten die Stadt zum Mittelpunkt der geistigen Herrschaft. In den folgenden Jahrhunderten musste die Kleinstadt im Zuge von Kriegen, Bränden und der Pest zahlreiche Rückschläge einstecken, erlebte aber im 18. Jahrhundert unter der Herrschaft von Friedrich August seine größte Blütezeit.

Heute ist das Eutiner Stadtbild geprägt von historischen Fachwerkhäusern, kleinen Gassen, gemütlichen kleinen Läden, Galerien und urigen Cafés.

Nur etwa eine halbe Stunde Autofahrt von Hohwacht entfernt bietet die pittoreske Kleinstadt zwischen Kultur und Natur ein tagesfüllendes Programm.

Das Zentrum bildet der historische Marktplatz mit Kirche und Rathaus, nicht weit entfernt laden das Eutiner Schloss und der Seepark zu einem ausgedehnten Rundgang ein.

Übrigens: Der wohl berühmteste Sohn der Stadt ist Carl-Maria von Weber, dem zu Ehren jedes Jahr die berühmten Eutiner Festspiele auf der Naturbühne am Großen Eutiner See veranstaltet werden.

Doch Eutin hat nicht nur kulturell Einiges zu bieten. Auch die umgebende Natur mit unzähligen Seen und Wäldern ist wunderschön und kann beim Wandern oder Radfahren genossen werden.

Dank der zahlreichen Wasserwege lässt sich die Eutiner Umgebung auch gut auf dem Wasser erkunden. In Stadtbucht und Seepark gibt es Anlegestellen für Kanu und SUP, sodass man bequem für einen kulinarischen Stopp in Café oder Restaurant einkehren kann.


Das Eutiner Schloss

Direkt an den historischen Stadtkern schließt sich das barocke Residenzschloss mit seinem prächtigen englischen Garten an. Das Eutiner Schloss ist dabei ein architektonisches Highlight auf jedem Besuch und besticht durch seine wunderschönen Gartenanlagen und die einzigartige Umgebung mit zahlreichen Seen, Wäldern und Hügeln. Nicht ohne Grund ist es der kulturelle Mittelpunkt der gesamten Region.

Das malerische Schloss ist ganze 850 Jahre alt und liegt direkt am Großen Eutiner See. Mit seinem mediterranen Innenhof, dem Vorplatz und dem burgartigen Wassergraben ist es ein Must-see bei jedem Eutin-Besuch.
Übrigens: Der aus dem 18. Jahrhundert stammende herrschaftliche Schlossgarten mit Küchengarten, Orangerie und Neuholländerhaus zählt zu den bedeutendsten Gartenkunstwerken im Land.

Wenige Gehminuten vom Schloss befindet sich der Seepark mit Rosengarten und Seepromenade, die zu einem Spaziergang in malerischer Kulisse einladen – immer mit Blick aufs Wasser.

Museumsfans kommen im Ostholsteinischen Museum im einstigen Marstall auf ihre Kosten. Das Museum widmet sich der Kunst- und Kulturgeschichte Ostholsteins und präsentiert in seiner Dauerausstellung die Blütezeit Eutins im 18. Jahrhundert, beherbergt aber auch regelmäßig Sonderausstellungen zu Malerei, Grafik, Skulptur und angewandter Kunst und Fotografie.

Besonderes Highlight im Eutiner Schloss: die Bräutigamseiche im Dodauer Forst, die eine eigene Postadresse hat. Seit jeher schicken Verliebte ihre Briefe dorthin, die von der Post in einem Astloch deponiert und von Kontaktsuchenden entnommen und beantwortet werden. Ein schöner Brauch, finden wir! Und tatsächlich soll auf diese Weise schon manche Ehe entstanden sein.


Die Eutiner Altstadt

Der historische Marktplatz bildet das Zentrum der Eutiner Altstadt. Mehrere Einkaufsstraßen gehen von dort in sämtliche Richtungen ab und laden zum Bummeln ein. Inhabergeführte Läden, Manufakturen, Ateliers und Galerien sind Anlaufstelle, um kleine Urlaubsmitbringsel oder Geschenke an sich selbst zu finden. In einem der zahlreichen Restaurants lässt sich anschließend ausgiebig speisen.

Samstag und Mittwoch lockt der Eutiner Wochenmarkt Gäste aus der ganzen Holsteinischen Schweiz an, wobei die Stände vor allem Produkte aus der Region und aus eigener Herstellung anbieten.

Wer noch mehr Hintergrundinfos über Eutin sammeln möchte, der kann sich einer der zahlreichen Führungen anschließen. Zwischen Mai und Mitte Oktober kann man wählen zwischen klassischer Altstadtführung, in der die Stadtgeschichte mit ihren berühmten Bürgern an den Originalschauplätzen unterhaltsam wiedergegeben wird, Nachtwächter Rundgand oder Stadtführung für die Kleinen.

Zudem sind Sonderwünsche auf Anfrage möglich – so wird die Stadtführung zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Aktivurlaub in Eutin

Die Naturnähe Eutins macht Outdooraktivitäten wie Wandern, Radeln und Paddeln besonders attraktiv. Genieße die vielen Rad-, Wander- und Wasserwanderwege entlang der Seen und sauge die atemberaubende Landschaft in Dich auf.

Wähle dabei zwischen kurzen Touren für die ganze Familie und anspruchsvollen Tagestouren, auf denen Du Dich komplett auspowern kannst.

Im Sommer lockt die historische Freibadeanstalt am Großen Eutiner See und der Hamburger Strand am Kellersee. Darüber hinaus kann man aus einer der zahlreichen Naturbadestellen einen Sprung ins erfrischende Nass wagen.


Events in Eutin

Alljährlich ist die Seebühne Spielstätte der legendären Eutiner Festspiele – dem Klassik Open Air Erlebnis der Region.

Für Fans kulinarischer Genüsse ist das spätsommerliche Weinfest mit seinen erlesenen Weinen und der feinsten Küche der Eutiner Gastronomen ein Highlight, welches Du nicht verpassen solltest. Genieße also edle Tropfen und wahre Gaumenfreuden im idyllischen Ambiente des Küchengartens.

Kulinarische Genüsse in Eutin

Auch abseits des Weinfests hält Eutin einiges an Köstlichkeiten bereit. Speise zum Beispiel in den geschichtsträchtigen Gemäuern der Schlossküche oder auf der malerischen Südterrasse mit Blick auf den Landschaftsgarten, Lindenallee, den historischen Schlossgraben und den Eutiner See und speise in wahrhaft herzoglichem Ambiente.

Darf es auch ein bisschen weniger vornehm sein, kannst Du am Marktplatz im Eutiner Brauhaus in rustikalem Ambiente einkehren – übrigens nur eins von insgesamt drei Gasthofbrauereien.
Übrigens: Fans des Hopfengetränks können ans Essen eine Führung durch den Braukeller anschließen und sich so in Sachen Bier aufschlauen.

Im Sommer verwandelt sich der Marktplatz dann in eine Sommerterrasse der Genüsse. Schlemme Fischbrötchen im Tohuus oder genieße die leichte mediterrane Küche im urigen Garten vom Bacchuskeller.

Übrigens: Viele Eutiner Restaurants, Bistros und Cafés legen besonders viel Wert auf Nachhaltigkeit und verwenden ausschließlich lokal bezogene Produkte wie Obst und Gemüse.